header pg

Im Rahmen einer feierlichen Messe anlässlich des Festes der Verklärung des Herrn segnete Stadtpfarrer Frank Mathiowetz die frisch restaurierte Figur des Heiligen Herzens Jesu. In seiner Ansprache betonte er die zeitlose Bedeutung der Herz-Jesu-Verehrung, die das Herz als Symbol der Liebe verkörpert.

Diese Figur erinnert uns an die bedingungslose Liebe Jesu zu den Menschen, insbesondere zu den Armen, Kranken, Benachteiligten und Ausgegrenzten.

Der Blick auf das Herz Jesu kann uns dazu inspirieren, mit einem großherzigen und liebevollen Gemüt zu agieren, Mitgefühl für die Sorgen und Nöte unserer Mitmenschen zu zeigen. Das Gebet "Bilde unser Herz nach deinem Herzen, o Jesus" bietet eine wertvolle Möglichkeit, von Christus und seiner frohmachenden Botschaft zu lernen und danach zu handeln.

Die eindrucksvolle Skulptur wurde in den vergangenen Wochen von Fachleuten in der Werkstatt von Helmar Kunkel in Waldaschaff professionell restauriert. Die Darstellung hatte unter anderem stark unter dem Befall von Holzwürmern gelitten und war im Laufe der Zeit verblasst. Auch die Goldverzierung war beschädigt worden. Pfarrer Mathiowetz bedankte sich bei den Spendern für ihre Unterstützung und ihre Hingabe, die Schönheit der Stadtpfarrkirche zu bewahren.

Die festliche Eucharistiefeier wurde unter Mitwirkung von Christoph Kruyer, dem Musikdirektor von Justinus, gestaltet. Als Konzelebrant nahm Pfarrvikar Frank Elsesser an der Heiligen Messe teil.

­