Im Rahmen einer feierlichen Messfeier wurde am Sonntag, 30. Januar 2022 der Pastorale Raum Alzenau in der Peter und Paul Kirche im Karlsteiner Ortsteil Dettingen offiziell errichtet. Dieser wurde 1. Oktober 2021 von Bischof Dr. Franz Jung per Dekret umgesetzt und jetzt im Rahmen des Gottesdienstes feierlich eröffnet und das Pastoralteam gesegnet.
Die Messfeier wurde von Ordinaritasrat Robert Sauer zelebriert und vom Alzenauer Kirchenmusiker Christoph Kruyer an der Orgel und von Kantor Hans Bretschneider feierlich musikalisch umrahmt. Pfarrer Sauer verlas zunächst die Errichtungsurkunde und überreichte sie unter Beifall den Vertretern der Pfarrgemeinden.
Der Pastorale Raum Alzenau besteht zukünftig aus zwei Untereinheiten, der Pfarreien und Kuratien aus dem Stadtgebiet von Alzenau (Albstadt, Michelbach, Kälberau, Hörstein, Wasserlos und Alzenau Kernstadt) und als weitere Untereinheit Großwelzheim, Dettingen und Kahl. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz wurde zum Kurator ernannt. Die Gemeindereferentin Monika Achnitz wird laut Sauer als Koordinatorin für die Planung, Abstimmung und Nachbereitung des neuen Entwicklungsprozesses zuständig sein. Ihnen zur Seite stehen bis Herbst Pfarrvikar Sebastian Krems und Diakon Helmar Brückner (Alzenau) und weiterhin Pfarrer Mariusz Kowalski (Kahl) und Pfarrer Dr. Krzysztof Sierpien (Karlstein). In seiner Predigt wünschte er den Gläubigen und Verantwortlichen Durchhaltevermögen und die Bereitschaft über den Kirchturm hinaus zu blicken. Er wünschte allen Gottes reichen Segen und die Freude das Evangelium Jesu Christi mutig in dieser Zeit zu bezeugen, denn unsere Zeit, so der Ordinariatsrat abschließend, brauche die Botschaft der Hoffnung und der Zuversicht.