Heute, am 14. April 2015, fand im Max.-Kolbe-Haus der monatliche Seniorennachmittag statt. Es war ein ganz besonderer Nachmittag, zu dem der Malteser Hilfsdienst aus Aschaffenburg eingeladen war, um einen Vortrag zum Thema "Erste Hilfe-Maßnahmen und praktische Tipps für Senioren" zu halten.
Nach dem Gottesdienst kamen ca. 35 Gäste um sich bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen und guter Unterhaltung auf den Vortrag einzustimmen. Gegen 15:00 konnte Herr Kerber vom Malteser Hilfsdienst dann beginnen. Er erläuterte ausführlich die verschiedenen Gefahren, die im Alltag alle treffen könnten. Wie hat man sich zu verhalten bei einem häuslichen Unfall? Was tun bei einem Atemstillstand, Herzinfarkt, Schlaganfall? Besonders groß sei auch die Gefahr des Verschluckens im Alter!
Welche Hilfen können wir als Laien den betroffenen Personen zukommen lassen. Auch eine nicht ganz so professionelle Hilfe sei immer noch besser als gar keine! Die richtige Lagerung habe schon viele Menschen vor dem Ersticken bewahrt und die Herzdruckmassage schon vielen Menschen das Leben gerettet.
Nach ca. 1,5 Stunden beendete Herr Kerber seinen überaus interessanten Vortrag und alle Senioren bedankten sich für den lehrreichen Nachmittag.
Bepackt mit viel Wissen traten unsere Besucher dann gegen 17:00 ihren Heimweg an!
Nächste Veranstaltung ist am 12. Mai unser Tagesausflug in den schönen Hochspessart zur Wallfahrtskirche Rengersbrunn, Rieneck und zur SOS Dorfgemeinschaft Hohenroth.
Abfahrt ist um 9:00 (Busbahnhof, Feuerwehr, Nah- und Gut-Markt im Mühlweg).
Rückkehr zwischen 20:00 und 21:00 Uhr.
Neue Gäste sind immer herzlich willkommen! Für den Ausflug sind leider keine Plätze mehr frei!!
Edith Roman